Moritz Carstens

Moritz Carstens

Creative Director,
MUTABOR Packaging GmbH

Zur Person:
Moritz Carstens hat nach seinem Studium der Freien Künste und Kommunikationsdesign in Hamburg bei verschiedenen Designagenturen gearbeitet und war in den letzten 10 Jahren u.a. für die Kunden Bahlsen, British American Tobacco, Coca-Cola, Hansaplast Sport, Imperial Tobacco, Krombacher und Osram verantwortlich.


Zum Vortrag:
Der Bildschirm ist das neue Regal und Social Media der POS: Produkte und Marken müssen sich nicht mehr allein im Shelf durchsetzen und dort um Aufmerksamkeit buhlen. Im digitalen Umfeld verändert sich der Prozess, der zur Kaufentscheidung führt. Sie wird beeinflusst durch Markenhalos, Design („Buy me“ wird zu „live with me“) und vergleichende Recherche der Kunden.

Arrival- und Unboxing Experiences ersetzen teilweise klassisches Mediabudget.

MUTABOR Packaging GmbH

MUTABOR entwickelt Strategien, um Marken auf ein neues Level zu heben. Wir gestalten agile Designsysteme, die an jedem Kontaktpunkt ein nachhaltiges Markenerlebnis entfalten – physisch, digital und hybrid. MUTABOR ist der lateinische Ausdruck für den Willen zur Veränderung (ich werde verwandelt werden – i'm going to change), der aus dem Märchen »Kalif Storch« von W. Hauff bekannt ist. Der Wille zur Veränderung, die Energie einer Transformation und die Übersetzung dieser Energie in herausragendes Design treiben uns an. 

Unsere Kunden sind u.a. Bahlsen, BMW Motorrad, Clariant, Credit Suisse, die DFL, EnBW, Faber-Castell, Merck, Migros, OTTO, VDA, Volkswagen und Yello.

1993 publizierten Johannes Plass und Heinrich Paravicini MUTABOR als Design-Magazin an der Muthesius Kunsthochschule Kiel. 1998 gründeten sie eine Designagentur, die sich zur größten inhabergeführten Agentur Deutschlands entwickelte und sich seit mehr als 10 Jahren durch über 600 Awards unter den Top 3 beweist.