Philip Bittermann
Chefredakteur neue verpackung - Hüthig
Andreas Milk
Geschäftsführer,
M.I.L.K.
Das Future-Food-Trend-Radar.
Mit der Auswahl unserer Trends und dem Zukunftsbild, was wir zeichnen, wollen wir inspirieren und vor allem die Wirtschaft anstoßen, von der dargestellten Zukunft die Rückschlüsse auf heutige Entscheidungen in Unternehmen zu ziehen – Stichwort: Regnose.
Für das Packaging Summit werfen wir einen Blick in die Zukunft der Verpackung von HEUTE (2030), MORGEN (2040) und ÜBERMORGEN (2050).
Alexander Bockisch
Henkel AG & Co. KGaA, Adhesive Technologies
Welche Rolle spielt die Auswahl von Klebstoff und Beschichtungen bei Verpackungen? Die Einbeziehung von Material Science Experten in das Verpackungsdesign kann enorme Vorteile mit sich bringen – vor allem was Nachhaltigkeit und Wiederverwertbarkeit angeht. Henkel erklärt, warum sich solche Partnerschaften lohnen und welchen neuen Verpackungswelten dadurch erschlossen werden können.
Der Bildschirm ist das neue Regal und Social Media der POS: Produkte und Marken müssen sich nicht mehr allein im Shelf durchsetzen und dort um Aufmerksamkeit buhlen. Im digitalen Umfeld verändert sich der Prozess, der zur Kaufentscheidung führt. Sie wird beeinflusst durch Markenhalos, Design („Buy me“ wird zu „live with me“) und vergleichende Recherche der Kunden. Arrival- und Unboxing Experiences ersetzen teilweise klassisches Mediabudget.
Moritz Carstens
Creative Director,
MUTABOR Management GmbH
Ipek Molvali
Geschäftsführerin,
MUTABOR Management GmbH
Kaum ein Gedanke hat in den letzten Jahren so an Bedeutung gewonnen wie der Begriff der "Nachhaltigkeit". Als normativer Schlüsselbegriff des 21. Jahrhunderts hat er nun starke Einflüsse auf politisches, wirtschaftliches und ökologisches Handeln. Doch was bedeutet eigentlich "nachhaltig"? Wann ist eine Verpackung nachhaltig und wie kann das Verpackungsdesign unterstützen, Nachhaltigkeit zu kommunizieren? Anhand konkreter Beispiele werden die unterschiedlichen Aspekte dieser Fragen beleuchtet.
Kerstin Bergler
Creative Designerin,
SGK
Sevil Hoppmann
Business Development Director,
SGK
Christian Schiller
Co-Founder & CEO,
cirplus GmbH
Claudia Bierth
European Sustainability Manager,
Ball Trading Germany GmbH & Co KG
Sandra Pechac
PLATTFORM VERPACKUNG MIT ZUKUNFT
Philip Bittermann
Chefredakteur neue verpackung - Hüthig