Philip Bittermann
Chefredakteur neue verpackung - Hüthig
Andreas Milk
Geschäftsführer,
M.I.L.K.
Das Future-Food-Trend-Radar.
Mit der Auswahl unserer Trends und dem Zukunftsbild, was wir zeichnen, wollen wir inspirieren und vor allem die Wirtschaft anstoßen, von der dargestellten Zukunft die Rückschlüsse auf heutige Entscheidungen in Unternehmen zu ziehen – Stichwort: Regnose.
Für das Packaging Summit werfen wir einen Blick in die Zukunft der Verpackung von HEUTE (2030), MORGEN (2040) und ÜBERMORGEN (2050).
Alexander Bockisch
Global Head Strategic Marketing Flexible Packaging,
Henkel AG & Co. KGaA, Adhesive Technologies
Welche Rolle spielt die Auswahl von Klebstoff und Beschichtungen bei Verpackungen? Die Einbeziehung von Material Science Experten in das Verpackungsdesign kann enorme Vorteile mit sich bringen – vor allem was Nachhaltigkeit und Wiederverwertbarkeit angeht. Henkel erklärt, warum sich solche Partnerschaften lohnen und welchen neuen Verpackungswelten dadurch erschlossen werden können.
Der Bildschirm ist das neue Regal und Social Media der POS: Produkte und Marken müssen sich nicht mehr allein im Shelf durchsetzen und dort um Aufmerksamkeit buhlen. Im digitalen Umfeld verändert sich der Prozess, der zur Kaufentscheidung führt. Sie wird beeinflusst durch Markenhalos, Design („Buy me“ wird zu „live with me“) und vergleichende Recherche der Kunden. Arrival- und Unboxing Experiences ersetzen teilweise klassisches Mediabudget.
Moritz Carstens
Creative Director,
MUTABOR Packaging GmbH
Ipek Molvali
Geschäftsführerin,
MUTABOR Packaging GmbH
Kaum ein Gedanke hat in den letzten Jahren so an Bedeutung gewonnen wie der Begriff der "Nachhaltigkeit". Als normativer Schlüsselbegriff des 21. Jahrhunderts hat er nun starke Einflüsse auf politisches, wirtschaftliches und ökologisches Handeln. Doch was bedeutet eigentlich "nachhaltig"? Wann ist eine Verpackung nachhaltig und wie kann das Verpackungsdesign unterstützen, Nachhaltigkeit zu kommunizieren? Anhand konkreter Beispiele werden die unterschiedlichen Aspekte dieser Fragen beleuchtet.
Kerstin Bergler
Creative Designerin,
SGK
Sevil Hoppmann
Business Development Director,
SGK
Sandra Pechac
Plattformkoordinatorin,
PLATTFORM VERPACKUNG MIT ZUKUNFT
Die Verpackungsindustrie ist bei vielen Konsument:innen ein blinder Fleck. Einerseits sind Verpackungen so selbstverständlich und alltäglich, dass ihnen keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird. Andererseits prägen einseitige Berichterstattung und negative Bildsprache die öffentliche Wahrnehmung von Verpackungen. Wie lässt sich dem entgegenwirken? Sandra Pechac beleuchtet, wieso Aufklärung so wichtig ist und mit welchen Kommunikationsmaßnahmen und -formaten sie gelingt.
Dr. Benedikt Brenken
Director R-Cycle Initiative,
R-CYCLE
Die Transformation zu einer zirkulären Wirtschaft erfordert das Zusammenspiel aller beteiligten Akteure der Wertschöpfungskette in der Kunststoffindustrie. Eine wesentliche Voraussetzung für die Schaffung zirkularer Wertströme ist dabei der Transfer und die Aggregierung von Daten entlang der Wertschöpfungskette. Der Digitale Produktpass ermöglicht die Generierung von attraktiven Benefits für alle Akteure der Wertschöpfungskette.
Marie-Christin Bergmann
cirplus GmbH
Claudia Bierth
European Sustainability Manager,
Ball Trading Germany GmbH & Co KG
Nicht nur Verbraucher, Einzelhandel und Markenhersteller treiben Kreislaufwirtschaft voran. Auch beim Gesetzgeber steht das Thema ganz oben auf der Agenda, allen voran bei der EU. Wie sieht echte Kreislaufwirtschaft aus und wie will die EU Kommission ihr mit ihrer aktuellen Verpackungspolitik den Weg weisen bzw. was sollte sie tun? Wie sieht Kreislaufschließung für Aluminiumgetränkedosen aus und was für EU-politische Rahmenbedingungen sind dafür notwendig?
Philip Bittermann
Chefredakteur neue verpackung - Hüthig