Oliver Baar

Oliver Baar

Director Product Management Commercial,
Koenig & Bauer Sheetfed

Zur Person:
Nach einer Ausbildung zum Druckvorlagenhersteller wechselte Hr. Baar zu Fujifilm Deutschland wo er verschiedene Positionen im Bereich Anwendungstechnik, Sales Support, Vertrieb und Marketing für Vorstufen- und Digitaldrucksysteme begleitete. Danach wechselte Hr. Baar zu Hewlett-Packard um dort die Verantwortung des Market Development für Digitale Inkjet Rollensystemen (HP PageWide) in Deutschland zu übernehmen. Seit 2012 ist Herr Baar bei Koenig & Bauer Digial & Webfed in verschiedenen Positionen rund um die digitale Rollenmaschine RotaJET verantwortlich. Mit Beginn 2023 erweiterten sich Seine Aufgaben um den kommerziellen Bereich des Product Management des Koenig & Bauer Bereich Flexotecnica.


Zum Vortrag:
High Volume Inkjet Digitaldruck - in immer mehr Märkten und Anwendungen gewinnt der Inkjet Digitaldruck Marktanteile. Angefangen bei frühen installationen im Transaktions- und Buchdruck - investieren heute immer mehr Kunden aus qualitativ anspruchsvollen Märkten in High Volume Single Pass Inkjet Systeme. Ist der Inkjetdruck in der Verpackung auf dem Weg zum Mainstream - oder ist er bereits seit einiger Zeit dort angekommen?

Koenig & Bauer Digital & Webfed

Koenig & Bauer mit Sitz in Würzburg (Deutschland) ist ein weltweit tätiger Druckmaschinenhersteller. Das Unternehmen produziert Maschinen und Software-Lösungen für den gesamten Prozess von Druck und Weiterverarbeitung, schwerpunktmäßig im Bereich der Verpackungen. Anlagen von Koenig & Bauer können nahezu alle Substrate bedrucken – das Portfolio reicht von Banknoten über Karton-, Wellpappe-, Folien-, Blech- und Glasverpackungen bis hin zum Bücher-, Display-, Kennzeichnungs-, Dekor-, Magazin-, Werbe- und Zeitungsdruck. Mit einer über 200-jährigen Geschichte ist Koenig & Bauer der älteste Druckmaschinenhersteller der Welt und beherrscht heute fast alle Druckverfahren. Im gesamten Konzern arbeiten rund 5.400 Menschen. Koenig & Bauer produziert an zehn Standorten in Europa und unterhält ein weltweites Vertriebs- und Servicenetzwerk. Der Jahresumsatz im Geschäftsjahr 2021 lag bei 1,116 Milliarden Euro.