Philip Bittermann
Chefredakteur neue verpackung - Hüthig
Andreas Kappel
Vertriebsleiter Business Development,
Duales System Deutschland GmbH
Nachhaltige Verpackungen entwickeln, bestehende in Sachen Recyclingfähigkeit verbessern und erfahren, wie sich Recyclingfähigkeit bemessen lässt. Warum das wichtig ist? D11Weil die Politik auf EU-Ebene Druck macht und Verpackungsentwicklung vielfach Zeit braucht.
Die Europäische Verpackungsverordnung Packacking & Packaging Waste Regulation, kurz PPWR, liegt in einem richtungsweisenden Entwurf vor. Darin wird u.a. ein Vertriebsverbot für Verkaufsverpackungen ab 2030 aufgeführt, die eine Recyclingfähigkeit von weniger als 70 Prozent haben. Zudem sollen Rezyklatanteile in Kunststoffverpackungen bei den EPR-Entgelten („Lizenzentgelten“) berücksichtigt werden.
Nach diesem Seminar
Unsere Welt ist digital so vernetzt wie noch nie und mit Ausnahme weniger Länder gilt: Alles ist für alle jederzeit zugänglich - sei es für Inspiration oder Shopping. Aber bedeutet das Nicht-Vorhandensein von Ländergrenzen im Internet und der offene Zugriff auf visuelle Trends, dass Design mittlerweile eine Weltsprache ist? Oder gibt es immer noch länderspezifische Designcodes? Wir laden dazu ein, gemeinsam mit uns darauf Antworten zu finden und zeigen, welche Märkte besonders interessant sind.
Melvin Fahl
Chief Strategy Officer,
WINDESIGN GmbH
Patrick Stöppler
Head of Design,
WINDESIGN GmbH
In unserem Vortrag werden wir über die Save The Night Limited Edition, ihren Zweck und ihre Umsetzung zusammen mit DecoGlas berichten. Der Launch dieser faszinierenden, innovativen Flasche wäre ohne die enge Zusammenarbeit nicht innerhalb so kurzer Zeit in 24 Märkten mit einer Auflage von 450.000 Stück möglich gewesen. Wir teilen in unserer KeyNote die gemeinsame Reise und unsere Learnings auf dem Weg zum Award-Winning-Bottle-Design.
Eric Eiser
Head of Sales & Marketing,
DECO GLAS GmbH
Marja-Lisa Jablonka
Manager Global Innovation & Design,
Jägermeister
Carsten Doliwa
Senior Director Procurement,
Jägermeister
Philip Bittermann
Chefredakteur neue verpackung - Hüthig
Christian Ragg
Account Director,
Metsä Board Sales and Supply Chain
Winfried Mühling
General Manager,
Pro Carton
Bernd Büsing
Corporate Packaging Lead,
Nestlé Deutschland AG
Der Bedarf an leicht verständlichen und einheitlichen Verpackungslogos zur korrekten Mülltrennung ist groß. Einer YouGov-Umfrage zufolge wünschen sich 80 % der Verbraucher*innen in Deutschland einheitliche Aufklärungssymbole auf Verpackungen. Auch in Europa sind Maßnahmen für einheitliche Verpackungskennzeichen geplant. Mit den branchenübergreifenden und kostenlosen Aufklärungssymbolen bietet der Trennhinweis e.V. eine passende Lösung für Hersteller, um aktuellen Anforderungen zu entsprechen.
Jan-Hendrik Kempkes
Interseroh+ GmbH,
Head of Legal & Regulatory Affairs
Diana Uschkoreit
Geschäftsführerin,
BellandVision GmbH
Philip Bittermann
Chefredakteur neue verpackung - Hüthig